So wirst du dich am schnellsten im Leben entwickeln

Ich habe einiges an Durchbrüchen in den letzten Jahren erreicht und doch habe ich das Gefühl, auf der Stelle zu stehen. Ich habe mir mühsam nach 20 Anläufen das Rauchen abgewöhnt, habe Jahre für die Pornoentwöhnung und ca. 1 Jahrzehnt für ein regelmäßig aufgeräumtes Zimmer gebraucht.
Mein Sozialleben ist ganz in Ordnung, ich gebe noch immer viel zu viel Geld für Schnickschnack aus und mein Selbstvertrauen könnte auch besser sein. Es geht voran, langsam, während die Zeit rast. Kennst du das? Das war ich vor 1 Jahr. Seitdem hat sich eine Menge getan. Denn ich hatte die Schnauze voll. Ich strengte mich so an und konnte doch immer nur minimale Fortschritte verzeichnen. Dann hatte ich genug! Und ich veränderte einige wirklich kritische Bestandteile meines Lebens. Ich werde dir in den nächsten Artikeln 12 Verhaltensweisen an die Hand geben, die dein Leben WIRKLICH von Grund auf  verändern werden.  Einige sind Gewohnheiten, die du regelmäßig machen darfst. Andere musst du nur 1 einziges Mal machen. Ihnen allen gemeinsam ist, dass der Aufwand, den du in sie steckst, sich massiv in deinem Leben auszahlen wird und du dir so Jahre an Entwicklungszeit sparen kannst. Und am wichtigsten: Sie werden dir das Gefühl geben, dein Leben auf allen Ebenen wirklich im Griff zu haben.

Wie du den größten Nutzen aus dieser Artikelserie ziehst und dein Leben wirklich veränderst

Du darfst jetzt schonmal vergessen, alle Schritte auf einmal in dein Leben zu integrieren. Manche kannst du innerhalb einiger Stunden erledigen, andere können Tage an Planung dauern und die restlichen sind als langfristige Gewohnheiten gedacht. Doch der „Alles-auf-einmal-und-zwar-jetzt-sofort“-Gedanke ist wahrscheinlich genau der Grund, warum du in deinem Leben stagnierst. Lies dir diesen Artikel aufmerksam durch und dann überfliege nochmals öfter die wesentlichen Punkte. Während du die einzelnen Ideen an deinem Auge entlangziehen siehst und in dich reinspürst, achte auf folgende Aspekte:
  • Welche Verhaltensweise fühlt sich richtig geil an?
  • Wo macht es in meinem Verstand „Klick“, dass diese Handlung dein Leben am stärksten bereichern würde?
  • Und was fühlt sich so richtig scheiße an?
Das sind die ersten 3 Ideen, mit denen du anfangen solltest! Beginne dabei mit deiner Antwort auf die erste Frage, denn was sich gut anfühlt und Spaß macht, ist leicht zu implementieren. So gewinnst du schon mal richtig schnell so richtig an Fahrt! Die Antwort auf die zweite Frage ist die der Logik. Auch wenn der Verstand immer wieder als überdrehte Bewertungsmaschine verurteilt wird, ist er dennoch einer der wichtigsten Verbündeten, die du haben kannst. Er war dein ganzes Leben bei dir und kann dir daraus resultierend einen sehr wichtigen Lebensrat geben. Es wird ihm außerdem einen saftigen Knochen hinwerfen, sodass er dich vorerst mit weiteren Verurteilungen in Ruhe lässt. Die Antwort auf die dritte Frage ist wohl die wichtigste und dennoch schwierigste. Wo die Angst ist, ist der Weg. Wir drücken uns meist vor genau den Dingen, die wir am meisten brauchen. Diese Antwort wird dir einiges an Energie abverlangen, doch sie wird auch dein größtes Entwicklungspotential am schnellsten füllen und dich massiv voranbringen. Ich hab diesen Schritt erst als dritten genommen, damit du schonmal kraftvoll an Fahrt gewinnen kannst und mit diesem neu gewonnen Schwung deine Angst einfach überrennen kannst. Damit sich ein Schritt in deinem Gehirn wirklich fest integriert, solltest du dich mindestens einen Monat intensiv mit ihm beschäftigen, besser 2 Monate! Damit hast du genug Zeit und die Gewissheit, dass sie wirklich Teil deiner Persönlichkeit geworden sind. Glaub mir, jeder einzelne Schritt ist kraftvoll genug, du brauchst nicht alles auf einmal. Und jetzt, genug des Redens! Viel Spaß und lass die nächsten 3 Jahre die geilsten deines Lebens werden!

#1: Lass deinen Verstand automatisch für dich arbeiten

Where attention goes, energy flows Du wirst, worüber Du nachdenkst. Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. Schlaue Sätze, kennen wir alle. Doch wir denken 60 000- 90 000 Gedanken jeden Tag, wie sollen wir da jeden Gedanken einzeln steuern, ohne uns verrückt zu machen? Hier gibt’s die einfache und geniale Lösung: Erstmal vorweg: Du wirst es nie schaffen, alles zu kontrollieren. Aber wenn du dir bewusst eine ganz kleine Kerbe in deinen Gedanken suchst und sie ausdauernd gegen alle Ablenkungsversuche verteidigst, wird es dir immer leichter fallen, mehr und mehr Gedanken in eine positive Richtung zu leiten. Und am einfachsten mit massiver Effektivität und minimalem Zeitaufwand geht das so:
  1. Such dir ein Thema oder ein Ziel aus, dass du gerne viel stärker und positiver in deinen Fokus rücken und damit in deinem Leben sehen willst. Interessante Themen können zum Beispiel Lebensglück, Mut und Attraktivität sein.
  2. Nehmen wir mal Lebensglück heraus. Das Geheimnis ist es jetzt, dir Fragen zu formulieren, mit denen du dich glücklich fühlst und die dein Lebensglück massiv verstärken, bzw. die dich durch den starken Fokus darauf dazu animieren, die dafür nötigen Entscheidungen zu treffen und entschlossen zu handeln. Für Glück sind das Fragen wie:
    • Warum bin ich so glücklich?
    • Warum bin ich so dankbar?
    • Warum geht es mir so gut?
    • Warum bin ich so begeistert in meinem Leben?
    • Wer liebt mich?
    • Wen liebe ich?
  1. Achte bei der Formulierung der Fragen auf diese beiden Punkte:
  • Mach es positiv! Statt „Warum bin ich nicht mehr traurig?“ nimm „Warum bin ich so glücklich?“
  • Formuliere suggestiv, d.h. leite aus der Frage schon ab, dass du z.B. schon wirklich glücklich bist! Aus: „Wofür kann ich glücklich sein?“, mach „Warum (Grundsuche) bin ich so glücklich?“ Damit hat deine innere böse Stimme, die dir alles madig machen will, gar keine Chance mehr, als akzeptierend und positiv auf diese Frage zu antworten.
  1. Bei Zielen ist das ähnlich. Angenommen, du willst Sport machen, machst du das so:
  • Warum will ich unbedingt 3x pro Woche ins Fitnessstudio gehen?
  • Warum bin ich so begeistert vom Sport?
  • Was gibt mir das so ein großartiges Gefühl, wenn ich 3x pro Woche Sport mache?
  • Wie großartig fühle ich mich während ich Sport mache?
  • Wie großartig fühle ich mich danach?
  • Wie großartig werde ich mich in 3 Jahren fühlen?
  • Was wird in 3 Jahren alles mit mir passiert sein, wenn ich 3x pro Woche Sport mache?
  • Wie werden die anderen Frauen/Männer reagieren, wenn ich 3 Jahre lang regelmäßig Sport gemacht habe?
Erlaubt sind alle Fragen, die dir ein geiles Gefühl geben! WICHTIG: Je geiler dein Gefühl bei diesen Fragen, desto besser! 5. Nach jeder Frage fügst du noch eine kleine Aufforderung hinzu wie „Nenne 3 Dinge“ oder „Beschreibe es“, so wie es auf die Frage bezogen passt. 6. Wenn du alle Fragen formuliert hast, nimmst du das Ganze als Audioaufnahme mit dem Handy oder deinem Mp3-Player auf. Nach jeder Frage mit der Aufforderung wartest du ca. 10-15 Sekunden. Danach wiederholst du noch 2x die Aufforderung und wartest jeweils wieder 10-15 Sekunde. 7. Wenn du alles aufgenommen hast und die Audioaufnahme steht, bist du bereit, dein Gehirn mit Positivität und Fokus zu überfluten. Setz dich mal für 5 Minuten hin und schreibe alle Aktivitäten und Situationen auf, in denen du geistigen Leerlauf hast, d.h. in denen du zwar körperlich moderat beschäftigt bist, dein Geist aber frei zur Verfügung steht. Das sind z.B.: Zähneputzen, Kochen, Aufräumen, Putzen, Arbeitswege, Wartezeiten etc. Das sind alles Möglichkeiten, dir die Audios anzuhören und deinen Fokus massiv auf Erfolg, Glück und allerlei anderer schöner Dinge zu richten. 8. Hör dir die Audios so oft wie irgend möglich an und beantworte die Fragen in deinem Kopf. Denke bildlich. Freu dich über all diese Dinge, übertreibe ruhig massiv mit deinen Antworten! Es geht um große Gefühle, Träume und Visionen, du darfst übertreiben! 9. Innerhalb weniger Wochen wirst du ein komplett anderes Lebensgefühl entwickelt haben und kein Ereignis kann dich mehr davon abbringen. Freu dich darauf und gehe diese einfache Übung jetzt unbedingt an!

#2: Radikalisiere deinen Social Circle

Du bist der Durchschnitt aus den 5 Menschen, mit denen du am meisten Zeit verbingst. Deine Mitmenschen werden dich in deinem ganzen Leben immer MASSIV beeinflussen. Das passiert ganz automatisch und dagegen kannst du dich auch gar nicht so recht wehren. Denn während du mit Kollegen, Freunden, Familie, einem Goldfisch oder einer Bettwanze zusammenhockst und du diese Kreaturen bewusst und unbewusst beobachtest, feuern deine sogenannten Spiegelneuronen im Hirn wild und ausdauernd durch die Welt und aktivieren diejenigen Gehirnareale, die auch bei der beobachteten Person aktiv sind. Soll heißen: Du wirst, was du siehst. ALLES beeinflusst dich. ALLES! Und ganz besonders unsere Mitmenschen, da sie uns nun mal ähnlich sind. Je mehr du mit einem bestimmten Menschen abhängst, desto mehr wirst du dieser Mensch. Du hast in diesem Punkt 2 Möglichkeiten, dich im Turbogang weiterzuentwickeln:
  • Nummer 1 (die Scheißmethode): Du wanderst aus, kappst jeglichen menschlichen Kontakt und fütterst deinen Geist konsequent und selbstständig mit wertvollen Informationen und Perspektiven. Damit entscheidest du ganz allein, auf welche Dinge sich dein Gehirn fokussieren darf.
  • Nummer 2 (die Erfolgsmethoden): Du bleibst hier und suchst dir genau die Personen, die massiv besser sind als du und von denen du sehr gerne mal etwas Erfolgduft abstauben darfst. Zum Beispiel: Sportliche, gesunde, kommunikative, reiche, engagierte, glückliche, enthusiastische und ehrliche Menschen. Umgib dich massiv mit Menschen mit diesen Eigenschaften und dein Leben wird sich ohne viel weiteres Zutun von alleine ändern, denn DU änderst dich, oftmals ohne dass du es überhaupt merkst.

    #3: Gründe eine Mastermindgruppe und triff dich einmal die Woche mit ihnen

Der Klassiker unter erfolgreichen Menschen: Suche dir eine bestehende oder gründe selbst eine geniale, fortschrittliche Mastermindgruppe und triff dich ein Mal pro Woche mit ihnen! Und so sehen solche Treffen aus: Ihr kommt zusammen und bestimmt eure wichtigsten Lebensziele, die ganz großen Dinger. Jeder sucht sich ein paar Ziele raus (mehr als 3 sollten es nicht sein) und bricht diese immer weiter herunter in überschaubare kleine Häppchen, die jeweils in einer Woche zu erledigen sind. Ihr bestimmt, welches Häppchen für die nächste Woche dran ist und jeder einzelne committed sich vor allen anderen Mitgliedern für seine spezielle Aufgabe. Beim nächsten Treffen reflektiert ihr über die vergangene Woche und diskutiert über eure Fortschritte, was es noch zu verbessern gibt und natürlich auch, welches Häppchen wieder für die nächste Woche dran ist. So geht ihr zügig und sicher von Woche zu Woche einen großen Schritt weiter in Richtung eurer großen Lebensziele. Erfolge gilt es zu feiern und richtig hochzuleben. Ihr helft, ermuntert und unterstützt euch soweit es nur irgendwie geht und tretet euch gegenseitig in den Arsch. Also: Ran an diese geniale Aufgabe! Hier gibt es ein paar Tipps zur Gründung deiner Gruppe:
  • Suche dir 3-5 weitere Leute aus, die ein ähnliches Entwicklungsfeld haben wie du und mit denen du dich gut verstehst. Alternativ wähle neue Leute aus fortschrittsorientierten Communitys oder Vereinen aus.
  • Triff dich mindestens jede 2.Woche, beser noch jede Woche vor Ort mit deiner Gruppe und lege dafür einen bestimmten Wochentag und eine bestimmte Uhrzeit fest, an die sich jeder zu halten hat. Pünktlichkeit ist hier wichtig!
  • Übertrage die Verantwortung und Leitung der Gruppe einem Gruppenmitglied oder übernimm selbst diese Aufgabe, wenn du dich noch schneller entwickeln willst. Die wichtigsten Aufgaben des Leiters sind: Organisation der Treffen, Leitung der Treffen mit einem Blick auf die Uhr und der allgemeine Zusammenhalt der Gruppe.
  • Trefft euch an einem festen Ort oder wechselt zwischen den Wohnungen der Teilnehmer hin und her. Organisiere jemanden für Getränke und kleine gesunde Snacks.
  • Ändert immer mal wieder die Struktur der Treffen und baut neue Elemente mit ein, z.B. das Referieren eines Mitglieds über ein besonderes Thema, in dem es sich gut auskennt, Brainstorming-Runden oder andere Gruppenübungen.
  • Jede Woche bekommt jemand anderes besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit und darf mit den anderen Mitgliedern tiefer in seine Herausforderungen im Leben eintauchen, wobei ihm die ganze Gruppe mit ihrer Erfahrung und allem Wissen zur Seite steht und Lösungen anbietet.
Was glaubst du wird passieren, wenn du Woche für Woche immer wieder mit anderen erfolgreichen Menschen an deinen Zielen arbeitest und sie dir ständig in den Arsch treten?

Beschäftige dich weiter mit diesen Methoden

Falls du bei einer von ihnen schon eine Gefühlsregung irgendeiner Art fühlst, kannst du dir sicher sein, dass dich diese massiv voranbringen wird. Erinnerst du dich? Die Methode,
  • die dich positiv berührt oder
  • die dein Verstand für schlüssig befindet oder
  • die dir Angst macht
ist sehr wahrscheinlich  genau diejenige, die du jetzt brauchst. In den nächsten Artikeln stelle ich dir noch 9 weitere Methoden vor, die es wirklich in sich haben. Viel Spaß damit!
PS: Ich will deine Geschichte! Dieser Artikel ist noch in der Aufbauphase. Ich freue mich sehr über ein Feedback von dir! Hast du noch Fragen, Unklarheiten oder eigene Ergänzungen? Möchtest du uns deine eigene Geschichte erzählen? Dann schreibe es mir gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar